Ohren

Diagnostik und Therapie

von Erkrankungen der Ohren

Dank unserer Ohren können wir verschiedenartige Töne, Klänge und Laute – also Schall – wahrnehmen. Sie ermöglichen es uns, u. a. Musik zu genießen, uns problemlos zu unterhalten oder unterschiedliche Geräusche, Signal- oder Alarmtöne zu hören. All diese Schallwellen werden jeweils von der Ohrmuschel aufgefangen und danach über den Gehörgang zum Trommelfell weitergeleitet. Von den drei Gehörknöchelchen Hammer, Amboss und Steigbügel werden die Schallwellen zum Innenohr getragen.

Unsere Ohren sind komplexe anatomische Strukturen, bei denen leider nicht immer alles rundläuft. Verschiedene Krankheitsbilder können mit Schmerzen einhergehen, die Hörfähigkeit mindern und zu Schwindel führen. In unserer Praxis in Bonn Bad Godesberg decken wir das gesamte HNO-Spektrum ab und haben uns auch auf die Ohrengesundheit spezialisiert.

Ohrenheilkunde Godesberg
Unser Portfolio der Ohrengesundheit

Mit verschiedenen Testmethoden können wir die Funktion Ihres Mittelohres, Ihres Innenohres sowie der Hörbahn überprüfen. Weiterhin können wir damit die Gleichgewichtsorgane untersuchen. Dazu gehören:

• Mikroskopische und endoskopische Untersuchung der Ohren
  • Hörtest (Tonaudiometrie und Sprachaudiogramm)
  • Prüfung der Trommelfellbeweglichkeit (Tympanometrie)
  • BERA-Untersuchung
  • TEOAE-Test (optimal für das Neugeborenen-Hörscreening)
  • Gleichgewichts- und Schwindeldiagnostik (z. B. Elektronystagmographie (ENG), Kopfimpulstest, Frenzelbrille, Lagerungsmanöver)
  • Hörgeräteverordnung und Hörgeräteüberprüfung

Abhängig von der Diagnose erfolgt die Behandlung.

Häufige Erkrankungen der Ohren

Funktionsstörungen im Ohrbereich sind vielfältig und reichen von Schmerzen über einen plötzlichen Hörverlust bis hin zu Schwindelgefühlen. Typische Erkrankungen der Ohren sind:

• Entzündungen durch Bakterien oder Viren (chronische und akute Otitis media und externa)
  • Tinnitus und Hörsturz
  • Schwerhörigkeit (z. B. Schallleitungs-, Schallempfindungs-Schwerhörigkeit und kombinierte Schallleitungs-Schallempfindungs-Schwerhörigkeit)
  • Verletzungen des Trommelfells durch Unfälle oder Fremdkörper
  • Paukenerguss (Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell)
  • Barotrauma durch schnellen oder starken Wechsel des Umgebungsdrucks
  • Otosklerose (Knochenverhärtungen)
  • Schwindelerkrankungen wie Lagerungsschwindel oder Neuropapathia vestibularis
Wir freuen uns darauf, Ihnen persönlich weiterzuhelfen.